Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen

Fachseminar für Handwerker und Architekten auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse 2005

Am 5. Februar 2005 findet um 11.00 Uhr auf der Neuen Messe Leipzig ein Fachseminar „Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ statt. Zu der Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) und der Verbraucherzentrale Sachsen sind Handwerker, Planer und Architekten herzlich eingeladen.

Das Bauen im Bestand wird in den nächsten Jahren stark an Bedeutung zunehmen. Hier verlangt die Energieeinsparverordnung neben der Erneuerung alter Heiztechnik insbesondere eine wärmetechnische Verbesserung der Gebäudehülle. Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen bieten dabei hervorragende Alternativen.

Ziel der Veranstaltung ist die Darstellung von Einsatzmöglichkeiten für Naturbaustoffe sowie von Anwendungen zur Außen- und Innenwandgestaltung. Dazu werden die Möglichkeiten aus Sicht von Planern und Handwerkern aufgegriffen und Förderprogramme vorgestellt.

Die Teilnahme am Seminar, das im Rahmen der diesjährigen Mitteldeutschen Handwerksmesse stattfindet, ist kostenlos. Anmeldungen können unter http://www.fnr.de/seminarleipzig oder beim Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig unter 034383-612-0 vorgenommen werden. Kai Gildhorn

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
e-Mail: info@fnr.de

V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
Nr. 389 vom 22. Dezember 2004

Media Contact

Dr. Torsten Gabriel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer