6. Industrieforum Wolfsburg 2004

Collaborative Business: Vision oder Realität?

Das Industrieforum Wolfsburg 2004 verdient in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Am 12. und 13. Mai 2004 treffen sich Experten aus der Wirtschaftspraxis bereits zum sechsten Mal in der Volkswagen-Stadt. In diesem Jahr hat Francisco J. Garcia Sanz, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Gegenwärtig wird die Ausgestaltung partnerschaftlicher, vertrauensbasierter Beziehungen zwischen Kooperationspartnern in Wirtschaftspraxis und Wissenschaft intensiv diskutiert. Das Leitthema des Industrieforums Wolfsburg 2004 lautet daher: Collaborative Business: Vision oder Realität?

Renommierte Experten aus der Wirtschaftspraxis werden konkrete Konzepte, Lösungen und Best Practices der partnerschaftlichen Zusammenarbeit aus unterschiedlichen Branchen vorstellen und deren nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg verdeutlichen.

Insgesamt werden an den zwei Konferenztagen 4 Key Notes und 18 Fachvorträge präsentiert. Themenschwerpunkte sind Supply Chain Monitoring, Spare Parts Logistics, Collaboration Management, Collaborative Logistics und Supply Management. Innovationen aus den Bereichen Beschaffung und Logistik präsentieren u. a. Volkswagen, BMW, DaimlerChrysler, Grammer, Siemens, T-Systems International, MAN Nutzfahrzeuge, Tenneco Automotive und Audi.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildet ein Volkswagen-Lieferanten-Workshop am 13. Mai 2004 zum Thema „Informationsmanagement und partnerschaftliche Prozessoptimierung in Lieferantennetzwerken“. Im Fokus stehen dabei Vorgehensweisen zur Vertrauensbildung und Konsolidierung zwischen Herstellern und Lieferanten als wesentliche Voraussetzung des Collaborative Business.

Der Veranstalter, das Institut für Produktionsmanagement (IPM) aus Wolfsburg, rechnet mit 300 bis 350 Teilnehmern und circa 40 Unternehmen, die sich an der begleitenden Ausstellung beteiligen. Das IPM ist Kooperationspartner der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Schirmherr: Francisco J. Garcia Sanz, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG

Anmeldungen werden erbeten bis 30. April 2004:

Institut für Produktionsmanagement
IPM GmbH
InnovationsCampus, 38442 Wolfsburg
Fon 05361 / 89780-00
Fax 05361 / 89780-10

Media Contact

Evelyn Meyer Fachhochschule Braunschweig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer