Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der Kommission veranstaltet am 27. und 28. November in Mailand, Italien, einen internationalen Workshop zum Thema „Interfaces between science and society: collecting experiences for good practice“ (Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Erfahrungen der guten Praxis).

Aufgabe des Workshops ist es, die Auswirkungen der Prüfung der Wissenschaft durch die Öffentlichkeit zu untersuchen. Die Vielzahl der Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft werden anhand der Arbeit führender Forscher aus aller Welt untersucht, sodass eine Anleitung zur besten Praxis in jedem Bereich erstellt werden kann.

Unter anderem werden folgende Themen erörtert:

– Kommunikation zwischen mehreren Perspektiven;
– Umgang mit der Ungewissheit;
– Komplexität und Wertverpflichtungen;
– Wissensbeurteilung;
– Transparenz;
– gemeinschaftsgestützte Forschung.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Weitere Informationen:

http://alba.jrc.it/interfaces

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer