Uni Mannheim stellt auf der Messe "Jobs For Future" erfolgreiche Studiengänge vor

Bundesweit einmalige Verbindung von Sprachwissenschaft und BWL / Innovative Informatik-Studiengänge / Bachelorabschluss in nur drei Jahren

Mit vier Fächerempfehlungen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ist die Universität Mannheim die erfolgreichste Hochschule im jüngsten CHE-Ranking. Die Qualität dieser Fächer kommt allen Studierenden der Hochschule zugute. Denn als Mannheimer Markenzeichen sind auch die Angebote der Juristen, Geisteswissenschaftler und Informatiker eng mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vernetzt. Auf der Messe „Jobs For Future“ vom 13. bis zum 15. Februar 2003 stellt die Universität in der Mannheimer Maimarkthalle schwerpunktmäßig ihre Bereiche Technische Informatik, Diplom-Philologie und die Bachelor-Studiengänge vor.

Die Diplom-Philologien verbinden sprach- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenz. Die Technische Informatik vereint Inhalte der Informatik, der Ingenieurwissenschaften und der BWL. Und in den Bachelor-Studiengängen führt die Uni Mannheim Geisteswissenschaftler und Informatiker innerhalb von nur drei Jahren zum Hochschulabschluss.

Auch die Lage der Universität schafft eine einzigartige Atmosphäre: Mitten im Zentrum von Mannheim sind die meisten Räume der Universität im größten Barockschloss Europas untergebracht. Die Vorlesungssäle sind technisch auf dem neuesten Stand: Im Rahmen des Projektes „Die Renaissance des Barockschlosses“ gehen die Universität und die Studierenden die Renovierung der Hörsäle in Eigenregie an. So konnten schon zwölf Hörsäle mit neuester Technik ausgestattet werden.

Die Hochschule stellt sich auf der Messe „Jobs For Future“ vor und präsentiert am Freitag, 14. Februar, um 14.00 Uhr die Technische Informatik der Universität Mannheim. Die Mannheimer Informationswissenschaften wurden im Ranking der „Computerwoche“ als beste Informatik-Studiengänge einer nicht-technischen Universität bewertet. Auch einen Bachelorabschluss in Software- und Internettechnologie kann man erwerben. Ebenfalls am Freitag, 14. Februar, informiert die Universität über „Interkulturelle Kompetenz für den Weltmarkt- der Studiengang Diplom-Philologie“. Hier wird eine Sprachwissenschaft, etwa die Anglistik, mit BWL kombiniert – ein in Deutschland einzigartiger Studiengang.

Ihre Bachelor- und Masterangebote präsentiert die Hochschule am Samstag, 15. Februar, um 13.00 Uhr. Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang bietet ein vielseitiges und international anerkanntes Studium in den Geisteswissenschaften und der Informatik. Zusätzlich zu ihren wissenschaftlichen Fächern können die Bachelor-Studenten in den Social Skills-Modulen berufspraktische Kenntnisse in Veranstaltungen wie „PR in der Praxis“, „Radiojournalismus“ oder „Power Point- richtig präsentieren“ erwerben.

Media Contact

Achim Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Partner & Förderer