Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement in produzierenden Unternehmen

Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, ist es für produzierende Unternehmen wichtig, marktfähige und innovative Produkte zum richtigen Zeitpunkt anbieten zu können. Dies setzt voraus, dass sich das Unternehmen auf die richtigen Technologien stützt und zukunftsweisende Trends rechtzeitig erkannt hat oder gar in der Lage ist, selbst Trends zu setzen.

Um die adäquate Technologie zu finden, ist eine systematische Vorgehensweise notwendig. Dabei geht es darum, zu erkennen, welche Technologien verfügbar oder notwendig sind und dem Unternehmen aktuell oder für die Zukunft einen Mehrwert bringen. Auf der Basis von Business Anforderungen wird das Angebot des Marktes an potenziellen Technologie-Innovationen kontinuierlich beobachtet und bewertet. Die Bewertung beinhaltet eine Analyse des Nutzens, der Reife, des Einsatzumfangs- und Zeitpunkts sowie die Abschätzung der verbundenen Risiken und der Potenziale. Ziel ist es, dem eigenen Produkt eine besondere Note zu geben, einen Unique Selling Point zu erzielen. Dabei ist eine gezielte Analyse des Marktes, aber auch der Technologie-Innovationen notwendig. Nicht nur die Suche nach Durchbruchinnovationen und deren Bewertung, sondern auch ihr Einsatz sind wichtige Aspekte des strategischen Innovationsmanagements. Im optimalen Fall entsteht nicht nur ein innovatives, sondern gepaart mit der richtigen Technologie auch noch effizient produziertes Produkt.

Agenda:
www.marcusevansassets.com/HTMLEmail/IRInnovationsmanagement.pdf

Profitieren Sie u.a. vom Erfahrungsaustausch über folgende Themen:

  • Strategische Technologie-Planung: Zukünftigen Märkte und Produkte vorausdenken und im Rahmen einer Roadmap strukturieren
  • Technology Foresight – Scanning und Monitoring von innovativen Schlüsseltechnologien
  • Technology Assesment – Potenzialbewertung und Priorisierungvon Technologien und Innovationen
  • Systemkopf „Unternehmen“ – Innovationsnetzwerke aufbauen, Technologie- und Entwicklungspartner integrieren
  • IT-basiertes Technologie- und Innovationsmanagement – Unternehmensweite Sammlung, Aufbereitung und Integration von relevanten Informationen

Zielgruppe:

Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und führende Mitarbeiter der Abteilungen:

• Innovations-/ Technologiemanagement
• Vorentwicklung
• Ideenmanagement / Betriebliches Vorschlagswesen /
• Vorentwicklung
• Forschung & Entwicklung
• Technology Forecast
• Technologieplanung
• Unternehmensplanung / -entwicklung
• Knowledge Management
• Competitive Intelligence
aus Unternehmen der produzierenden Industriealler Maschinen- und Anlagenbau Unternehmen

Eventinformation:
Paola Suarez
Marketing Manger
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel: +49 (0) 30 890 61 240
Fax: +49 (0) 30 890 61 434
Email: p.suarez@marcusevansde.com

Media Contact

Paola Suarez marcus evans Germany Ltd

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer