AUTOMATION 2009: Fit for Efficiency

Der VDI-Kongress AUTOMATION 2009 steht unter dem Motto „Fit for Efficiency“. Zeigen soll der Kongress, wie mit Automatisierungstechnik als Schlüsseltechnologie und Leitdisziplin sowohl ökonomische als auch ökologische Effizienz erreicht werden kann.

Fachleute, die sich mit einem Beitrag beteiligen möchten, können ihre Vortragsvorschläge bis zum 24. Oktober 2008 über www.automatisierungskongress.de einreichen.

Thematisch wird die gesamte Breite der Mess- und Automatisierungstechnik als Querschnittsdisziplin mit den Schwerpunkten Prozess- und Fertigungs­automation abgedeckt. Der Kongress wird am 16. und 17. Juni 2009 vom VDI Wissensforum in Baden-Baden veranstaltet. Neben der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) sind die NAMUR und der ZVEI-Fachverband Automation fachliche Träger. Begleitend wird eine Fach­ausstellung Innovationen und Trends praxis­nah präsentieren.

Bei der Veranstaltungsreihe AUTOMATION stehen Neutralität, Hochwertigkeit und Unabhängigkeit im Mittelpunkt der inhaltlichen Gestaltung des Programms

Ein unabhängiger Programmausschuss mit mehr als 30 Experten aus Industrie und Wissenschaft stellt dies sicher. Zielgruppe des Kongresses sind Branchen übergreifend technische Fach- und Führungskräfte von Anwendern und Herstellern der Mess- und Automatisierungstechnik sowie Vertreter der Wissenschaft.

Weitere Informationen, Call for Papers und Programmanforderung unter www.automatisierungskongress.de oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer