Live-Wissenschafts-Show zum "Tag der Technik" auf Schloss Birlinghoven

In der „Manege der Innovationen“ präsentieren Ex-Kopfball-Moderator Helge Haas und Forscher des Fraunhofer-Institutszentrums Schloss Birlinghoven spannende Themen aus Mathematik und Informatik zum Staunen, Lernen, Mitmachen und Gewinnen. Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Professor Hans-Jörg Bullinger, gibt die Manege frei.

„Wenn man ein Seil straff um den Äquator legt und es dann um einen Meter verlängert, passt dann wohl eine Maus darunter hindurch?“, fragt Moderator Helge Haas das Publikum. Oder: Wie funktioniert eigentlich Datenkomprimierung, ohne dass danach etwas fehlt? Geht nicht? Doch, geht! Auf die Zuschauer warten zahlreiche Attraktionen aus der Welt der Wissenschaft, die von Helge Haas spannend präsentiert und erklärt werden. Mitmachen lohnt sich, denn die Teilnehmer können zahlreiche kleine und größere Preise gewinnen.

Mathematik und Informatik sind heute in allem und überall. Ohne sie fährt kein Auto und spielt kein MP3-Player. Nur leider ist es für viele einfach selbstverständlich. „Irgendwann zwischen Grundschule und Abitur verlieren offensichtlich immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland ihren technischen Wissenshunger“, sagt Prof. Trottenberg, Sprecher des Institutsleiterrates des Fraunhofer-Institutszentrums Schloss Birlinghoven. „Die Studienzahlen in naturwissenschaftlichen Fächern, in Mathematik und Informatik sind rückläufig. Deutsche Unternehmer suchen händeringend nach Ingenieuren und Facharbeitern. Mit unserer Show wollen wir in spielerische Weise das Interesse für Technik und Wissenschaft entfachen.“

Dazu bieten die Fraunhofer-Forscher am Nachmittag des
14. Juni 2008 zwei Vorstellungen ihrer Wissenschafts-Show für je 400 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe an. Die „Manege der Innovationen“ findet passender Weise in einem Zirkuszelt auf der Wiese vor dem Schloss Birlinghoven statt. Begleitend gibt es im Festsaal des Schlosses eine Ausstellung mit Wissenschaft zum Anfassen. Der Eintritt ist frei. Karten müssen jedoch im Vorfeld online bestellt werden. Lehrer können für ihre Klasse Sammeltickets anfordern. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte frühzeitig bestellen!
Informationen und Kartenbestellung unter:
http://www.manege-der-innovationen.de
Die „Manege der Innovationen“ wird anlässlich des bundesweiten „Tags der Technik“ 2008, initiiert durch den Verein Deutscher Ingenieure (VDI), durchgeführt. Schirmherr der bundesweiten Veranstaltungsreihe ist Bundespräsident Horst Köhler. Der „Tag der Technik“ fördert das Verständnis für und die Faszination an Technik, um den Nachwuchs für technische Berufe zu begeistern. Weitere Informationen unter http://www.tag-der-technik.de.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen und werden gebeten, unsere Initiative im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit Medienberichten und Veranstaltungsankündigungen zu unterstützen. Als Vorschuss ein kurzer Mathematikerwitz:

An einer Bushaltestelle steigen zehn Leute in einen leeren Bus ein. An der nächsten Haltestelle steigen elf aus. Theologe: „Ein Wunder!“ Biologe: „Die müssen sich unterwegs vermehrt haben.“ Physiker: „Was soll's, 10% Messtoleranz sind immer drin.“ Mathematiker: „Wenn jetzt noch einer einsteigt, ist keiner mehr drin.“

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer