Aktuelle Daten zu Vorstufen des Diabetes Typ 2 – 43. DDG-Jahrestagung München

„Erkrankungshäufigkeit, Folgeerkrankungen und Kosten machen Typ 2-Diabetes zu einer der größten Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems“, betont Dr. med. Wolfgang Rathmann vom Institut für Biometrie und Epidemiologie des Deutschen Diabetes-Zentrums in Düsseldorf.

Eine effektive Strategie zur Prävention des Diabetes Typ 2 sei, Vorstufen der Erkrankung frühzeitig mit Glukosetoleranztests zu erkennen. Werden diese Vorstufen behandelt, kann die Diabetes-Erkrankung verhindert oder hinausgeschoben werden.

Forscher des Deutschen Diabetes Zentrums und des Helmholtz-Zentrums (PD Dr. Christa Meisinger) in München untersuchen deshalb erstmals die Häufigkeit von Diabetesvorstufen in der Bevölkerung bei 35- bis 54-Jährigen. Rathmann und weitere Experten stellen die Ergebnisse der Studie auf der Jahrestagung der DDG vor.

Terminhinweis:

Symposium Epidemiologie
Freitag, 2. Mai 2008, von 10.30 bis 12.00 Uhr
Ort: Saal B01, ICM München
mit den Themen:
o How can we realize the potential for prevention of type 2 diabetes?
o Diabetes im Kindes- und Jugendalter
o Dunkelziffer des Diabetes in Deutschland: Aktuelle Daten aus dem KORA Survey
o Typ 2 Diabetes in der älteren Bevölkerung: Aktuelle Daten aus dem KORA Survey
o Total and cardiovasular mortality in type 2 diabetes

Media Contact

idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer