Internationale Bildungskonferenz am 6. und 7.3. in Darmstadt

Am kommenden Donnerstag und Freitag, 6. und 7. März 2008, findet im Darmstädter Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium die internationale Tagung „Integrating Engineering and Humanities in Higher Education“ statt.

Die Konferenz bringt Professoren und Administratoren von beiden Seiten des Atlantiks zusammen. Sie wird gemeinsam veranstaltet von der Association for General and Liberal Studies (AGLS), dem VDI und der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF). Gastgeber ist die Technische Universität Darmstadt zusammen mit der Virginia Polytechnic Institute and State University.

Die Präsentationen und Diskussionen zielen auf die Definition von Lernzielen für die allgemeine Ingenieursausbildung in den USA und Deutschland. Die Teilnehmer und Vortragenden sind Repräsentanten amerikanischer und deutscher Universitäten. Vorgestellt werden innovative Musterbeispiele für die Integration der Human- und Geisteswissenschaften in die Ingenieurausbildung.

Hintergrund und Anlass der Tagung sind die revolutionären Veränderungen im europäischen Hochschulbildungssystem, die der Bologna-Prozess mit sich bringt. Insbesondere durch verstärkte Integration von Human- und Geisteswissenschaften erhoffen sich die Experten eine Verbesserung der Ingenieurausbildung.

Zu den Sponsoren der Tagung zählen das EU-Kommissariat für Allgemeine und Berufliche Bildung und Kultur und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD).

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-darmstadt.de/iehhe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer