Den gläsernen Menschen bewirtschaften: <br>Online-Werbung, Spam, Online-Betrug

Jeder Klick im Internet hinterlässt Datenspuren, aus denen die Betreiber von Anzeigen-Servern mehr über uns lernen. Aus den Inhalten, auf die wir zugreifen, lassen sich soziodemographische Eigenschaften, Vorlieben und Interessen ableiten. Werbetreibende können ihre Werbung so an eine genau definierte Zielgruppe ausliefern.

Auch im Spam- und Phishing-Geschäft ist es wichtig, Informationen über Interessen und Neigungen der potenziellen Empfänger zu sammeln. Mittel der Wahl ist dabei zumeist, Datenbanken verschiedener Internet-Services zu hacken und zu kopieren. Phishing-Angriffe lassen sich so durch Social Engineering auf den Empfänger abstimmen und kaum von legitimen Nachrichten unterscheiden. Spam- und Online-Betrug bieten ein weites Feld wissenschaftlicher Herausforderungen für die Informatik.

Der Vortrag ist Teil einer Vorlesungsreihe, mit der die Universität des Saarlandes und die Landeshauptstadt Saarbrücken ihre Zusammenarbeit im Wintersemester 2007/08 fortsetzen. Die Ringvorlesung mit dem Titel „Der gläserne Mensch“ ist fachübergreifend angelegt, sie will das Spektrum der universitären Forschung einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Die Vorlesungsreihe behandelt das kontrovers diskutierte Thema der immer größeren Durchleuchtungsmöglichkeit des Menschen aus verschiedensten Perspektiven. Dabei geht es sowohl um aktuelle Forschungsansätze als auch um neue Erkenntnisse aus der Praxis des Datenschutzes. Die Federführung hat Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, Romanistin und Vizepräsidentin der Universität des Saarlandes für Europa und Kultur.

Die kostenlosen Veranstaltungen finden bis Ende Februar jeweils montags um 19 Uhr im Rathausfestsaal statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das detaillierte Programm zur Ringvorlesung ist im Internet unter http://www.derglaesernemensch.org einzusehen.

Kontakt:
Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle
Tel. (0681) 302-4566
E-Mail: p.oster-stierle@mx.uni-saarland.de
Prof. Dr. Tobias Scheffer
Tel. (0681) 9325 502

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.derglaesernemensch.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer