Bayerische Kick-Off-Veranstaltung des European Satellite Navigation Competition 2009

Veranstaltungsort: Galileo Kontrollzentrum im DLR Oberpfaffenhofen
Münchner Straße 20, 82234 Weßling
Datum: 24.03.2009
Uhrzeit: 15 Uhr – ca. 19 Uhr
Eröffnet wird der bayerische Kick-Off um 15 Uhr mit Grußworten von Herr Karl Schumacher, Ministerialrat im Bayerischen Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,Transport und Technologie, das auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft des ESNC übernommen hat.

Weitere Grußworte spricht Frau Dr. Jutta Graf, Leiterin des Standorts Oberpfaffenhofen beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Ausschreibungen der neuen Spezialpreise mit Präsentationen vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA), der Europäischen Aufsichtsbehörde für Satellitennavigationssysteme (GSA), dem Weltmarktführer für digitale Karten, der Firma NAVTEQ, dem Madrid Aerospace Cluster und der SatNav-Initiative Baden-Württemberg.

Zudem werden die neuen Partnerregionen dieses renommierten Ideenwettbewerbs vorgestellt und ehemalige Teilnehmer präsentieren ihre Erfolgsgeschichten bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen. Diese GNSS-Anwendungsbeispiele reichen von Identifikationstechnologien für die Holzwirtschaft über Tracking-Lösungen und GPS-Gaming bis hin zur Optimierung von Gefahrguttransporten. Ein anschließendes Get-Together im Galileo Kontrollzentrum rundet das Programm ab.

Die Agenda steht unter http://galileomasters.eu/index.php?anzeige=kickoff_bavaria.html zur Verfügung. Zur Akkreditierung senden Sie bitte eine Email an marschall@anwendungszentrum.de.

Ulrike Daniels
Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen
Gebäude 319
Sonderflughafen Oberpfaffenhofen
D-82205 Gilching
Tel.: 08153/98 75-15
Fax: 08153/98 75-55

Media Contact

Ulrike Daniels Anwendungszentrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer