2. Tag der Medizintechnik an der Universität Tübingen

Das Interuniversitäre Zentrum für Medizinische Technologien Stuttgart-Tübingen (IZST) veranstaltet am 2. Juli 2013 ab 11.30 Uhr an der Universität Tübingen in der Neuen Aula seinen zweiten Tag der Medizintechnik. Ziel des Zentrums ist die Verknüpfung der medizinischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Universität Tübingen mit den ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Medizintechnik-Industrie.

In Vorträgen referieren Vertreter beider Universitäten, des Universitätsklinikums Tübingen und aus Politik und Wirtschaft. Annette Widmann-Mauz, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit, spricht um 15.40 Uhr zum Thema „Wie kann Innovation umgesetzt und finanziert werden?“. Danach findet eine Podiumsdiskussion zu den „Chancen der (Bio) Medizintechnik durch regionale Vernetzung, Schwerpunktbildung und Förderung“ statt. Ab 17.30 Uhr werden die ersten Absolventen des gemeinsamen Bachelor-Studiengangs Medizintechnik der Universitäten Tübingen und Stuttgart geehrt.

Zudem präsentieren Wissenschaftler in einer Posterausstellung ihre Forschung. An Ständen ist die Kontaktaufnahme mit regionalen Unternehmen der Medizintechnik möglich ‒ so wird ein ideales Umfeld für die Vernetzung von Wissenschaft und Industrie geschaffen. Der Tag der Medizintechnik ist zugleich Auftaktveranstaltung der Tübinger Innovationstage „Medizintechnik im Fokus“ der IHK Reutlingen (www.innovationstage.de).
Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten, weitere Informationen unter
www.medizin.uni-tuebingen.de/Forschung/Forschungsverbünde/IZST.html

Kontakt:
Dr. Ines Dünkel
Universität Tübingen
Medizinische Fakultät
Geschäftsstelle IZST
Telefon +49 7071 29-77937
ines.duenkel[at]med.uni-tuebingen.de

Dr.-Ing. Michael Ederer
Universität Stuttgart
Institut für Systemdynamik
Telefon +49 711 685-66194
michael.ederer[at]isys.uni-stuttgart.de

Media Contact

Myriam Hönig idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer