11. Industrieforum Wolfsburg: Automotive Supply & Logistics

Das Thema lautet in diesem Jahr „Automotive Supply & Logistics: Potenziale – Konzepte – Methoden“, denn die gegenwärtige Wirtschaftskrise konfrontiert die Automobilindustrie weltweit mit enormen Herausforderungen.

Vor diesem Hintergrund diskutieren Volkswagen und seine Lieferanten auf dem 11. Industrieforum Wolfsburg innovative Rezepte und Werkzeuge zur Krisenbewältigung. Im Vordergrund stehen dabei die Themen: „Erfolgschancen in globalen Netzwerken der Automobilindustrie“, „Risiko- und Kostensenkung bei internationaler Beschaffung“, „Innovative Konzepte und Methoden der Beschaffung und Logistik“.

Den Eröffnungsvortrag zum Thema „Globales Lieferantenmanagement: Wege aus der Wirtschaftskrise“ hält Josef Baumann, Leiter Konzernbeschaffung Metall der Volkswagen AG. Neben den Fachvorträgen und dem Diskussionsforum bildet ein Schwerpunkt der Konferenz der Workshop „Globalisierung von 2nd und 3rd-tier-Lieferanten am Beispiel der USA“. Ausgewiesene Experten sowie Vertreter der Staaten Alabama, Georgia, South Carolina, Mississippi und Tennessee stellen konkrete Vorgehensweisen zur Globalisierung von Lieferanten vor. Kooperationspartner des 11. Industrieforums Wolfsburg 2009 ist die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel.

Kontakt:
Prof. Dr. Johannes Walther
Institut für Produktionsmanagement
IPM GmbH
Donarweg 3
30657 Hannover
+49 (0) 5 11 / 47 31 47 90
+49 (0) 5 11 / 47 31 47 91
E-Mail: j.walther@ipm-scm.com

Media Contact

Evelyn Meyer idw

Weitere Informationen:

http://www.ipm-scm.com/IFO

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer