IT-Lösungen für Wartung und Service steigern Maschinenverfügbarkeit

Zustandsabhängige Wartung und Störungserfassung sind die Basis der ausgestellten Lösungen wie beispielsweise Sinumerik Manufacturing Excellence. Damit lassen sich Betriebskosten und Aufwendungen für Stillstandszeiten, Reparatur und Ersatzeilhaltung deutlich reduzieren.

Lebenszykluskosten, Produktivität und Maschinenverfügbarkeit. Das sind die Stichworte, die Anforderungen von Betrieben an Automatisierungssysteme beschreiben, um Kosten in der Produktion senken zu können. Eine weitere Forderung ist die Reduzierung der Stückkosten, die ihrerseits erheblich von den laufenden Aufwendungen für den Betrieb einer Anlage beeinflusst werden.

Ganzheitliche Konzepte und Services für Maschinen bieten enorme Potenziale, um Kosten und Aufwendungen über den Lebenszyklus einer Maschine oder Anlage optimieren zu können. An Bedeutung gewinnt dabei die präventive Wartung und somit die Planbarkeit von Stillstandszeiten. Auf der diesjährigen Hannover Messe zeigen die beiden Siemens-Divisionen Drive Technologies und IT Solutions and Services neue Lösungen für die zustandsabhängige Wartung und Störungserfassung in der Produktion, die Störungsannahme und das Ticketing in der Instandhaltung sowie mobile Geräte für Servicetechniker zur Behebung von Störfällen.

Die IT-basierten Servicekonzepte und -prozesse von Siemens nutzen intelligente Sensoren und Programme, um den Zustand einer Maschine oder Anlage fortlaufend zu diagnostizieren. Das erlaubt die rechtzeitige Disposition von Ersatzteilen und hilft, Stillstandzeiten zu planen. Der Umfang der Siemens-Lösungen reicht von der Möglichkeit des Fernzugriffs über das komplette Störungs- und Instandhaltungsmanagement bis hin zu Produkten und Systemen für das Condition Monitoring. Diese erlauben eine kontinuierliche Überwachung des Zustands einer Maschine oder Anlage mit automatischen Verfahren.

Trendanalysen und der Vergleich mit dem hinterlegten so genannten Fingerabdruck einer Anlage helfen, kritische Entwicklungen an Maschinenkomponenten frühzeitig zu erkennen, und verschaffen dem Maschinenbetreiber mehr Zeit, um geeignete Maßnahmen zu planen oder unmittelbar einzuleiten. Integrierte Reporting-Funktionen ermöglichen die zielgerichtete Eliminierung von Störungsursachen. Sinumerik Manufacturing Excellence von Siemens kann modular an die speziellen Anforderungen einer Anlage oder Applikation angepasst werden.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer