Entsorgung kommunaler Abfälle

Angesichts des oftmals sprunghaften Wachstums unserer Gemeinden entwickelt sich die Entsorgung kommunaler Festabfälle zu einer wichtigen Überlegung. Ein Unternehmen aus Israel hat jetzt eine neuartige umweltfreundliche Technologie patentieren lassen, die für die Entsorgung fester Abfallmaterialien in ländlichen Gebieten neue Lösungsansätze bieten kann.

Das EU-finanzierte ORMA-Projekt richtete sich auf die Anwendung der Prinzipien des Öko-Industrieparks (EIP – Eco Industrial Park) innerhalb des Kontexts ländlicher Gegenden mit einer geringen industriellen Intensität. Die Analyse des Materialflusses kann in Kombination mit einem allgemeinen Verständnis der in EIPs eingeschlossenen zyklischen Prozesse voraussichtlich die Gestaltung und Umsetzung dieser Parks vereinfachen.

Ein wichtiger Aspekt des Projekts bestand in der Entsorgung von Abfällen und dem Abfallkreislauf im Allgemeinen. Ziel war die Realisierung eines umweltfreundlichen Abfallwirtschaftsverfahrens, das ebenfalls interessante Nebenprodukte hervorbringen könnte. Das in Israel ansässige Unternehmen Arrow Ecology Ltd. hat ein solches Verfahren patentieren lassen. Der ArrowBio-Prozess basiert auf einer Reihe von Separations- und Filtrierungsschritten und nutzt außerdem die biologisch abbaubaren Eigenschaften von Wasser.

Unter Verwendung der Technologie werden Abfälle in wiederverwertbare Materialien (wie Kunststoff und Glas), aus Biogasen gewonnene Energie, Erdgas und Dünger umgewandelt. Diese können sich besonders in einer ländlichen Umgebung als wertvoll erweisen. Damit bietet die ArrowBio-Technologie gegenüber derzeit genutzen Abfallwirtschaftsprozessen erhebliche Vorteile.

Das Unternehmen ist an Vereinbarungen mit privaten bzw. öffentlichen Partnern interessiert und untersucht das Potenzial von Joint-Venture-, Fertigungs- und Marketingabkommen.

Media Contact

Zadik Boaz ctm

Weitere Informationen:

http://www.arrowecology.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer