BINE Internet-Portal präsentiert das 200. Energie-Projekt mit Prädikat

Das Energiekonzept des „Wohn- und Geschäftshauses München-Lehel“ ist das zweihundertste Projekt, das im Internetportal energie-projekte.de des BINE Informationsdienstes vorgestellt wird. Das von der Stadt München geförderte Gebäude erreicht durch innovativen Technikeinsatz einen sehr niedrigen Heizwärmebedarf. Über den Einsatz einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie von Vakuumisolationspaneelen zur Wärmedämmung des Wohn- und Geschäftshauses können sich Internetnutzer [hier] genauer informieren.

Das BINE-Internetforum „Innovative Energie-Projekte“ bietet neben Planungsinformationen, baulichen und energetischen Konzeptdaten vor allem aktuelle Betriebserfahrungen. „Mit energie-projekte.de lassen sich vorbildliche Beispiele aus der konkreten Planungspraxis recherchieren“, erläutert Uwe Friedrich, bei BINE verantwortlich für das Portal-Management. „Architekten und Planer können ihre besten Referenzen in Kooperation mit BINE der Fachöffentlichkeit präsentieren und ihre Projekte online eingeben.“ Ausgewählt werden energieeffiziente Gebäude wie besonders innovative Anlagentechnik, Organisations- und Finanzierungsmodelle.

Das Themenspektrum der bislang 200 Beispiele ist breit: Energieeffizente Neubauten, Sanierung mit Passivhauskomponenten, solare Nahwärmeversorgung, Kraft-Wärme-Kopplung, Contracting-Modelle und vieles mehr. Dem Nutzer helfen schnelle und komfortable Suchfunktionen, passende Projekte nach Technik, Anwendungsbereich und Standort auszuwählen.

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Weitere Informationen:

http://www.energie-projekte.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer