Zweifarb-Fluoreszenzmarker für Neurodegenerative Erkrankungen

Schätzungen zufolge gibt es mehr als 29 Millionen Alzheimer- und etwa 4 Millionen Parkinsonerkrankungen weltweit. Der Weltmarkt wird hier auf 14 Milliarden Dollar geschätzt, was einer jährlichen Wachstumsrate von 20% entspricht, mit großem Potential für Forschung und Entwicklung. Vor kurzem wurde eine Akkumulierung von dysfunktionalen Mitochondrien mit neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht, insbesondere für Alzheimer und Parkinson. Wissenschaftler der Universität Göttingen haben einen wirkungsvollen Zweifarb-Fluoreszenzmarker für Life Cell Imaging entwickelt, um mitochondriale Dysfunktionen zu studieren und neue pharmazeutische Wirkstoffe zu testen.

Weitere Informationen: PDF

MBM ScienceBridge GmbH
Tel.: (0551) 30724-152

Ansprechpartner
Dr. Jens-Peter Horst

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer