Verfahren zum Nachweis von Heparin-Verunreinigungen oder -Fälschungen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Bestimmung von Verunreinigungen von Heparin mit anderen sulfatierten Glykanen. Dieses Verfahren ermöglicht die Bestimmung von unzulässigen Verunreinigungen von Heparin, insbesondere Heparinimitate wie übersulfatiertes Chondroitinsulfat und darüber hinaus hohe Gehalte an anderen Glykosaminoglykanen und Proteinen. Es ist möglich, teure Heparin-Präparate durch Beimengungen der sehr viel billigeren Kontaminanten zu strecken. Insbesondere in 2008 wurden teilweise große Anteile des semisynthetisch übersulfatierten Chondroitinsulfats in Präparaten entdeckt, was für einige Patienten fatale Folgen hatte. Das Verfahren ermöglicht einen Schnelltest zur Qualitätskontrolle von Heparin-Präparaten. Dieser Test soll insbesondere Kliniken in die Lage versetzen, schnell und ohne Einsendung an ein Speziallabor die Menge an Kontaminanten im Präparat zu bestimmen.

Weitere Informationen: PDF

Patent- und Verwertungsagentur für die Wissenschaftlichen Einrichtungen in Schleswig-Holstein GmbH (PVA SH)
Tel.: +49 (0)431/8009937

Ansprechpartner
Dr. Alexandra Baumgartner

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer