SQUID – der hängende Roboter – Assistent

Der SQUID ist ein autonomes Roboter-System, welches an mehreren Seilen aufgehangen ist. Durch verändern der Seillängen kann sich der Roboter in allen drei Raumachsen frei und selbstständig bewegen. Somit ist das System im Gegensatz zu fahrenden oder laufenden Robotern bodenunabhängig und sehr robust. Zur Orientierung im Raum sowie der Lokalisierung von Menschen und Objekten dienen verschiedene Sensoren. Mittels dieser kann der SQUID eigenständig auf eine sich verändernde Umgebung reagieren und auch komplexe Abläufe erlernen. Somit können mittels des SQUID verschiedenste aktive Elemente wie z.B. eine Lichtquelle oder Werkzeughalter mit passender Sensorik und einer intelligenten Steuerung kombiniert werden. Eine Steuerung des Systems mittels Smartphone-App ist ebenfalls denk-bar.

Weitere Informationen: PDF

ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Brainshell
Tel.: +49 (0)331/660-3824

Ansprechpartner
Martina Roth

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer