Li-Booster – SEI bildender Elektrolytzusatz für Lithium-Ionen Batterien

Wissenschaftler des MEET Batterieforschungs-zentrums der Westfälischen Wilhelms Universität Münster haben einen Elektrolytzusatz zur Bildung eines stabilen SEI Films (SEI = solid electrolyte inter-phase) auf Anoden für Lithium-Ionen Batterien erfunden. Diese Substanzen werden als Additive einem Propylencarbonat- Elektrolyten in geringer Konzentra-tion zugesetzt. Während des ersten Lade- / Entladezyklus zersetzt sich der Stoff an der Graphitelektrode und bildet dort eine Schicht, welche die Elektrodenoberfläche schützt. Hierdurch ergeben sich für Lithium-Ionen Batterien, ein geringerer Kapazi-tätsverlust, eine höhere thermische Stabilität und da-durch ein geringeres Sicherheitsrisiko.

Li-Booster umfasst neue bislang unbekannte fluorierte Ketone (FK). Insbesondere wird durch den Zusatz von Li-Booster die Zyklenstabilität durch eine effiziente SEI Ausbildung an der Elektrode deutlich verbessert. Kommerzielle Anwendung: Lithium-Ionen Batterien werden vielfältig als mobile Energiespeicher angewendet. Durch den Li Booster wird die Performance des Akkumulators signifikant erhöht.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer