Gezielte Bereitstellung von Rekombinase-Aktivität durch trans-Spleißen

Das Cre/lox-System stellt ein Verfahren zur orts-spezifischen Rekombination von Nukleinsäuren dar, bei dem durch das Enzym Cre-Rekombinase die Rekombination von DNA an spezifischen Ziel-Sequenzen, den sogenannten loxP-Stellen, er-reicht wird. Dabei wird die Aktivität der Cre-Rekombinase unter die Kontrolle eines zellspezi-fischen Promotors gestellt. Dieses Verfahren wird derzeit in vielfältiger Weise zur systematischen Mutagenese verwendet, beispielsweise zur Her-stellung von Gen-Knockouts in Mausmodellen.

Weitere Informationen: PDF

IMG Innovations-Management GmbH
Tel.: +49 (0)631/31668-50

Ansprechpartner
Dr. Klaus Kobek

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Herz so groß wie ein Stecknadelkopf

Uni Osnabrück untersucht Herzklappen von Fruchtfliegen… Gerade einmal zweieinhalb Millimeter messen die Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), an denen die Arbeitsgruppe der Zoologie und Entwicklungsbiologie der Uni Osnabrück forscht. Für die Untersuchung…

Waldinventur per Drohne und KI

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Mangroven wichtige Verbündete; sie speichern bis zu fünfmal mehr Treibhausgase als andere Bäume. Dank einer von Forschenden aus Mitgliedseinrichtungen der U Bremen Research Alliance…

Beschichtungsverfahren der Zukunft

LZH und Cutting Edge Coatings auf der Optatec… Auf der Optatec 2024 zeigen das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und die Cutting Edge Coatings GmbH (CEC) neue Möglichkeiten der Beschichtungsverfahren…

Partner & Förderer