Direct ReSi – direkte Siliziumrückgewinnung aus Si / SiC Sägeschlämmen

Die Erfindung direct ReSi umfasst ein Verfahren zur Rückgewinnung von Silizium aus Sägeschlämmen. Während der Waferproduktion fallen beim Schneiden Schlämme an, die Silizium und Siliziumcarbid (SiC) enthalten. Nach der Abtrennung der groben SiC Partikel wird nach dem direct ReSi Verfahren vorgeschlagen, die passivierende Oxidschicht der Si Partikel zu entfernen, um sie für die anschließende Hydrochlorierung zu aktivieren. Die Hydrochlorierung mit Chlorwasserstoffgas führt zu Trichlorsilan, welches als Ausgangsmaterial für Reinstsilizium dient.

Kommerzielle Anwendung Um die Produktionskosten bei der Waferproduktion zu senken, ist das Recycling des mit viel Energie hergestellten Reinstsiliziums für die Industrie von starkem Interesse. Dies ist Teil vielfältiger öffentlicher und industrieller Forschung.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer