Neuartige transgene Mauslinie zur Erforschung des TRPM4-Ionenkanals

Melastatin-verwandte TRP (transient receptor potential) –Kanäle sind Ionenkanäle,

die in einer Vielzahl von Organen und Zellen in Mensch und Tier vorkommen. Ihre genaue Funktion ist jedoch nicht bekannt. Um die Funktionen von Ionenkanälen zu untersuchen, verwendet man üblicherweise Pharmaka, die diese Kanäle spezifisch hemmen, um dann eine Veränderung festzustellen. Für den TRPM4-Kanal existieren jedoch bislang keine spezifischen Hemmstoffe. Daher wurde bisher versucht, die Produktion der zugrundeliegenden Proteine durch antisense RNA-Moleküle zu hemmen. Diese Methode ist meist unvollständig und zeitlich limitiert, was eine genaue Untersuchung der Kanäle unmöglich macht.

Weitere Informationen: PDF

Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/9386376

Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dr. Dirk Schwingel

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer