Faserverbundwalze

Faserverbundwalzen finden in der Papier- und Textilindustrie immer mehr Verbreitung und lösen dort die Stahlwalzen ab. Faserverbundwalzen werden durch Wickelverfahren aus dünnen Kunststofffasern hergestellt. Bei der Herstellung wird ein in Harz getränkter Faserstrang auf einem rotierenden Wickeldorn aufgelegt und in mehreren Lagen in unterschiedlichen Orientierungen gewickelt. Durch die unterschiedliche Orientierung gewinnt die Walze an Steifigkeit.

Bei Faserverbundwalzen gelten zwei Eigenschaften als problematisch. Zum einen gilt es als schwierig, eine hohe Steifigkeit zu erreichen um ein unerwünschtes Durchbiegen zu minimieren. Zum anderen neigen Faserverbundwalzen bei hohen Drehzahlen aufgrund mangelnder Dämpfungseigenschaften zu unerwünschten Vibrationen. Faserverbundwalzen, die mit dem neuartigen Wickelverfahren hergestellt werden, verfügen über deutlich verbesserte Dämpfungseigenschaften und über eine höhere Biegesteifigkeit.

Weitere Informationen: PDF

innoWi GmbH
Tel.: +49 (0)421/9600-711

Ansprechpartner
Dr. Lieselotte Riegger

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer