Thüringer Controlling-Studie

Prof. Dr. Hans Werdich von der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der FH Erfurt hat unter Mitarbeit von Rene Günther in der zweiten Jahreshälfte 2008 mehr als 2000 KMU in Thüringen aus allen Branchen befragt.

Über 90% der Gesellschaften sehen ein betriebliches Controlling als sehr wichtig für ihren unternehmerischen Erfolg an. Während sich in den kleinen Gesellschaften meist die Unternehmensleitung persönlich mit dem Aufgabenfeld des Controllings beschäftigt, kommen bei den mittelständischen Gesellschaften häufig auch Mitarbeiter des Rechnungswesens oder eigenständiger Controllingabteilungen zum Einsatz.

Die Studie zeigt, dass der Einsatz strategischer Instrumente im Controlling stark vernachlässigt wird. Dies, so Prof. Dr. Werdich, mache die Unternehmen verstärkt anfällig für die momentane Konjunkturkrise.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gelingt es offensichtlich auch der Mehrzahl der befragten Unternehmen nicht, eine integrative Finanzkontrolle zu implementieren.

Positiv sei jedoch zu werten, dass über 82% der befragten Unternehmen in den kommenden Jahren in neue Controllingsysteme investieren wollen und bestehende Anwendungen intensivieren wollen.

Kontakt: Prof. Dr. Werdich, 0361 6700-116

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer