Die regionale Dimension des chinesischen Innovationssystems

In der Studie wird die regionale Dimension von FuE-Aktivitäten in China in Hinsicht auf finanziellen und personellen Einsatz bei FuE-Prozessen, wissenschaftliche Resultate, technologische Ergebnisse und Exportleistung in technologienahen Feldern analysiert.

Es wird untersucht, inwiefern die allgemeinen Trends der regional unausgewogenen sozio-ökonomischen Entwicklung diejenige von Wissenschaft und Innovation beeinflussen, wie sich die regionale Konzentration verschiedener FuE-Aktivitäten entwickelt, und ob das chinesische Innovationssystem insgesamt heterogener oder homogener wird. High-Tech-Aktivitäten sind häufig nach wie vor an einigen Schlüsselstandorten konzentriert, aber Aktivitäten im Medium-Tech-Bereich sind regional sehr viel weiter verbreitet. Allerdings scheinen die Verbindungen zwischen wissenschaftlichen und technologischen Aktivitäten abseits der bekannten Zentren nach wie vor eher schwach zu sein.

Die Studie Kroll, H. (2010): Indicator-based reporting on the Chinese innovation system 2010 – The regional dimension of science and innovation in China wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (FhG-ISI) durchgeführt und ist frei verfügbar unter

www.isi.fraunhofer.de/isi-de/p/download/diskpap_innosysteme_policyanalyse/discussionpaper_25_2010.pdf

Quelle: Dr. Frank Stiller (Internationales Büro)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer