Großeltern als Karrierepusher

Kinder von Singles profitieren vom Einfluss der älteren Generation

Kinder, die mit nur einem Elternteil und den Großeltern zusammenleben, haben denselben Bildungsgrad wie Kinder aus intakten Familien. Denn der positive Einfluss der Großeltern kommt dem eines Ehepartners gleich und wirkt wie ein Problempuffer. Durch die jüngsten Untersuchungsergebnisse des College of Human Ecology werden bisherige Studienergebnisse widerlegt, denen zu Folge Kinder nur in der Sicherheit eines konstanten Elternhauses gut und erfolgreich heranwachsen und ausreichend intellektuell stimuliert werden.

Das US-amerikanische Forscherteam analysierte die Daten einer Langzeit-Jugendstudie.“Wir konnten feststellen, dass sich die akademischen Leistungen von Kindern, die in einem Haushalt mit einem Single-Elternteil und den Großeltern leben, keineswegs von den Kindern verheirateter Eltern unterscheiden“, erklärte Studienleiterin Rachel Dunifon. Die Ergebnisse der Studie sind angesichts der steigenden Zahl von Single-Eltern und der längeren Lebenspanne älterer Menschen sehr bedeutsam, erklären die Experten. „Großeltern sind eine stabile und konstante Kraft, die zukünftig in den zunehmend zerrütteteren und untraditionelleren Familienverhältnissen eine wichtigere Rolle einnehmen werden. Sie werden als treibende und starke Kraft während des Heranwachsens der Jugendlichen fungieren“, resümierte Dunifon, die derzeit schon weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet durchführt.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer