Kurzstudie "Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen"

Fraunhofer IAO veröffentlicht in der aktuellen Kurzstudie „Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis“ Zwischenergebnisse des Projekts „ServCASE – Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen“.


Dienstleistungen werden heute zunehmend IT-basiert erbracht. Die individuelle Konfiguration und Vermarktung von Leistungen über das Internet ist ein typisches Beispiel dafür. Um den Anforderungen an eine effiziente und qualitätsorientierte Entwicklung solcher Dienstleistungen gerecht zu werden, müssen Dienstleistungs- und Software-Bestandteile in einem geeigneten Entwicklungsprozess integriert werden. Diese Thematik wurde in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „ServCASE – Computer Aided Engineering für IT-basierte Dienstleistungen“ aufgegriffen.

Seit Oktober 2003 ermittelt Fraunhofer IAO gemeinsam mit dem Institut für Informatik (IfI) der Universität Leipzig und weiteren Unternehmenspartnern Bedarfe und Anforderungen für das Co-Design von Software und Services und erarbeitet ein Referenzmodell für die integrierte Entwicklung. Erste Ergebnisse der Bedarfserhebung sind nun in einer Kurzstudie mit dem Titel „Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen in der Praxis“ erschienen. Die Veröffentlichung nimmt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Unternehmenssituation vor, zeigt den resultierenden Handlungsbedarf auf und stellt erste Lösungsansätze dar.

Aktuelle Zwischenergebnisse des Projekts werden weiterhin auf der Tagung „DL´04 Dienstleistungswirtschaft – produktiv und international in die Zukunft“ am Freitag, 26. November 2004, in Stuttgart präsentiert. In dem Seminarteil erhalten Teilnehmer Informationen über Ergebnisse der Interviews zur Bedarfserhebung sowie über ein Konzept für einen integrierten Entwicklungsprozess.

Die Publikation kann für 30 Euro unter unten stehenden Links bezogen werden.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Christian van Husen, Marc Opitz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 41 / -51 29, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: christian.vanhusen@iao.fraunhofer.de, marc.opitz@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer