Event-Marketing steht hoch im Kurs

Förster: „Das eine beste Marketingtool ist nicht zu identifizieren“

Die aktuelle Studie „Marketing-Trends“ von Advanced Innovation hat sechzehn aktuelle Marketing-Tools unter die Lupe genommen und dazu insgesamt 546 Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Das eine Marketing-Tool, das alle Probleme löst, gibt es nicht – trotz gegenteiliger Versprechungen vieler Berater.

Die fünf bekanntesten Marketingtrends sind laut Studien-Autorin Anja Förster: 1. Event-Marketing; 2. E-Mail-Marketing; 3. Customer Relationship Management/ CRM; 4. Erlebnis-Marketing; 5. One-to-One-Marketing. Die Marketingkonzepte, die in den nächsten drei Jahren laut Förster am wichtigsten sind: 1. Customer Relationship Management/ CRM; 2. One-to-One-Marketing; 3. Permission Marketing; 4. E-Mail-Marketing; 5. Event-Marketing.

Die Studie untersucht außerdem, welche Werkzeuge am besten zur Akquise neuer Kunden geeignet sind (Platz 1: Virus Marketing), mit welchem Konzept man am besten Kunden bindet (Platz 1: CRM); welche Instrumente zur Steigerung des Umsatzes am besten geeignet sind (Platz 1: Conjoint Analyse); wie man die Kommunikation mit Kunden am besten gestalten kann (Platz 1: E-Mail Marketing) und wie man am besten sein Image verbessern kann (Platz 1: Corporate Citizenship).

„Es ist uns leider nicht gelungen, das eine beste Marketingtool zu identifizieren – vermutlich sehr zum Bedauern einiger Marketing-Berater, die so gerne ihr CRM-Tool oder ihre E-Mail Marketing-Software als Lösung aller Probleme anbieten würden. Doch die Wahrheit ist: Das Konzept, das für die besondere Situation in Ihrem Unternehmen passt, kann nur in Ihrem eigenen Kopf entstehen, nicht in dem von Marketing-Beratern“, erklärt Anja Förster, Leiterin der Studie und Autorin des Buchs Marketing-Trends.

Die Studie „Marketing-Trends“ kann [hier] kostenlos heruntergeladen werden.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer