Event-Marketing steht hoch im Kurs

Förster: „Das eine beste Marketingtool ist nicht zu identifizieren“

Die aktuelle Studie „Marketing-Trends“ von Advanced Innovation hat sechzehn aktuelle Marketing-Tools unter die Lupe genommen und dazu insgesamt 546 Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Das eine Marketing-Tool, das alle Probleme löst, gibt es nicht – trotz gegenteiliger Versprechungen vieler Berater.

Die fünf bekanntesten Marketingtrends sind laut Studien-Autorin Anja Förster: 1. Event-Marketing; 2. E-Mail-Marketing; 3. Customer Relationship Management/ CRM; 4. Erlebnis-Marketing; 5. One-to-One-Marketing. Die Marketingkonzepte, die in den nächsten drei Jahren laut Förster am wichtigsten sind: 1. Customer Relationship Management/ CRM; 2. One-to-One-Marketing; 3. Permission Marketing; 4. E-Mail-Marketing; 5. Event-Marketing.

Die Studie untersucht außerdem, welche Werkzeuge am besten zur Akquise neuer Kunden geeignet sind (Platz 1: Virus Marketing), mit welchem Konzept man am besten Kunden bindet (Platz 1: CRM); welche Instrumente zur Steigerung des Umsatzes am besten geeignet sind (Platz 1: Conjoint Analyse); wie man die Kommunikation mit Kunden am besten gestalten kann (Platz 1: E-Mail Marketing) und wie man am besten sein Image verbessern kann (Platz 1: Corporate Citizenship).

„Es ist uns leider nicht gelungen, das eine beste Marketingtool zu identifizieren – vermutlich sehr zum Bedauern einiger Marketing-Berater, die so gerne ihr CRM-Tool oder ihre E-Mail Marketing-Software als Lösung aller Probleme anbieten würden. Doch die Wahrheit ist: Das Konzept, das für die besondere Situation in Ihrem Unternehmen passt, kann nur in Ihrem eigenen Kopf entstehen, nicht in dem von Marketing-Beratern“, erklärt Anja Förster, Leiterin der Studie und Autorin des Buchs Marketing-Trends.

Die Studie „Marketing-Trends“ kann [hier] kostenlos heruntergeladen werden.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer