Online-Werbemarkt wächst in Europa stetig

Forrester erwartet 2008 Volumen von 1,4 Mrd. Euro

Der europäische Online-Werbemarkt wird sich bis 2008 auf ein Volumen von 1,4 Mrd. Euro verdoppeln. Davon geht eine aktuelle Prognose des Marktforschers Forrester Research aus. Im Jahr 2003 wird Online-Werbung europaweit um 12,5 Prozent auf 793 Mio. Euro wachsen. Die drei größten Online-Werbemärkte Großbritannien, Deutschland und Frankreich werden auch 2008 weiterhin den Löwenanteil des europäischen Marktes ausmachen. Aber auch in kleineren Märkten werde die Werbung im Internet dank besserer Kenntnisse der Vor- und Nachteile bei den Unternehmen wachsen.

„Europaweit wird Online-Werbung 2008 rund 1,5 Prozent der gesamten Werbung ausmachen“, so Forrester-Anaylstin Rebecca Jennings. Dabei spricht die Prognose nur von den Display-Werbungen, worunter Forrester neben Banner-Werbung auch Sponsoring, Rich Media (interaktive Werbung mit Java, Flash etc.) und andere graphische Formen versteht. „Andere Marketing-Instrumente wie Online-Suche, E-Mail und dergleichen werden das Wachstum des digitalen Marketings ebenfalls antreiben“, so Jennings. Teilweise werden diese Bereiche sogar schneller wachsen als Display-Werbung. 2003 habe z.B. Search-Marketing bereits 27 Prozent des gesamten digitalen Marketings in den USA ausgemacht.

In Europa werden 2008 neben den drei Hauptmärkten, die 900 Mio. Euro ausmachen, vor allem Italien und Schweden wachsen. Die beiden Märkte sollen gemeinsam auf rund 200 Mio. Euro kommen. Die restlichen zwölf europäischen Länder teilen sich dann nur 15 Prozent des europäischen Marktes. Dort werde zwar Online-Werbung stetig wachsen, aber gemessen an der Gesamtleistung der Wirtschaft gering ausfallen.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.forrester.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer