Banken gehen neue Wege zum Kunden

»Die meisten Dinge, die wir lernen, lernen wir von den Kunden« – dieses Zitat von Charles Lazarus, Gründer Toys'R'Us, zeigt, wie wichtig es für erfolgreiche Unternehmen ist, Ihre Kunden frühzeitig und umfassend in die Wertschöpfungsstrukturen zu integrieren.

Insbesondere Banken stehen nach der Finanzkrise vor enormen Herausforderungen. Sie müssen verloren gegangenes Vertrauen wiedergewinnen sowie die rasante Vernetzung der Kunden mittels sozialer Netzwerke bewältigen. Darüber hinaus verschärfen zunehmende gesetzliche Regulierungen und Auflagen die Situation vieler Banken.

Hilfestellung angesichts dieser Situation gibt das Innovationsforum »Bank & Zukunft«: Unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO erarbeiten hier bereits seit sechs Jahren Projektpartner aus dem Banken- und IT-Dienstleistungssektor zukunftsweisende Konzepte und Methoden der Unternehmensentwicklung, um gemeinsam marktorientierte Gestaltungschancen sowie strukturelle und technische Möglichkeiten zu identifizieren.

Im Fokus der aktuellen siebten Forschungsphase stehen vor allem Bankkunden und deren Bedürfnisse, Anforderungen und Verhalten. Dazu wird eine umfassende Studie mit Endkunden von Banken durchgeführt, die neue Erkenntnisse darüber liefern soll, was Banken aus Sicht der Kunden erfolgreich macht. Auf Basis der Ergebnisse erforscht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit seinen Partnern zukünftige Potenziale: Wie können Banken ihre Kundenbedarfsprofile neu gestalten? Welche Folgen ergeben sich daraus bezüglich der Entwicklung und Umsetzung von kundenzentrierten Lösungen? Was bedeutet dies für die Strukturen und den zukünftigen Marktauftritt der Banken?

Ein weiterer Teil der Forschungsarbeiten ist die Studienreihe »Bank & Zukunft«, die sich in Deutschland in den letzten Jahren als Trendbarometer etabliert hat. Mit der Erweiterung der Umfrage auf Europa bietet die Studie seit 2007 auch Einblicke in aktuelle Herausforderungen und derzeit verfolgte Lösungsansätze im europäischen Bankenmarkt. Der Erhebungszeitraum für die Trendstudie ist zwischen Mitte November 2010 und Februar 2011 angesetzt.

Weitere Informationen zu den Arbeiten und Studien des Innovationsforums »Bank & Zukunft sind im Internet unter www.bankundzukunft.de erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Claus-Peter Praeg
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2125, Fax +49 711 970-2299
claus-peter.praeg@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer