10,4 Milliarden Fahrten im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen 2006

Das waren 1,8% mehr Fahrten als 2005, womit sich der beständig leichte Zuwachs der letzten Jahre weiter fortsetzte. Im Nahverkehr wurden dabei je Fahrt durchschnittlich 9 Kilometer und im Fernverkehr 287 Kilometer zurückgelegt. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag bei 130 Milliarden Personenkilometern und damit um 2,7% höher als 2005.

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen 10,2 Milliarden Fahrgäste (+ 1,8%), dabei wurde eine Beförderungsleistung von 94,5 Milliarden Personenkilometern (+ 3,2%) erbracht. 2,1 Milliarden Fahrgäste nutzten hier Eisenbahnen und S-Bahnen (+ 4,0%), 3,5 Milliarden Personen die Straßen-, Stadt- und U-Bahnen (+ 1,8%) und 5,3 Milliarden Personen Omnibusse (+ 0,8%). Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, werden dabei in die Gesamtzahl einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals.

Im Fernverkehr ist die Zahl der Fahrgäste der Eisenbahnen gegenüber 2005 um 0,9% auf 120 Millionen Personen gestiegen, die Beförderungsleistung wuchs um 2,3% auf 34,5 Milliarden Personenkilometer.

Die Angaben stammen von den rund 940 größeren Unternehmen im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen beziehungsweise im Linienfernverkehr mit Bussen, die mindestens 250.000 Fahrgäste im Jahr beförderten, sowie von allen Unternehmen mit Eisenbahnfernverkehr.

Weitere Auskünfte gibt:
Bernd Reichel,
Telefon: (0611) 75-2848,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Bernd Reichel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer