Ausfuhr von Medizintechnik nimmt zu

Der größte Abnehmer der medizinischen Geräte waren in den ersten acht Monaten dieses Jahres die USA mit rund einem Viertel der ausgeführten Geräte (1,8 Milliarden Euro). Mit deutlichem Abstand folgten Frankreich (465 Millionen Euro), Italien (423 Millionen Euro) und das Vereinigte Königreich (349 Millionen Euro).

Röntgenapparate und Geräte zur Strahlentherapie waren dabei wertmäßig mit 1,9 Milliarden Euro die bedeutendsten Ausfuhrgüter.

Mit 4,3 Milliarden Euro lag der Wert der Einfuhren von medizinischen Apparaten in den ersten acht Monaten des Jahres 2006 deutlich unter dem der Ausfuhren. Mit rund 15% war allerdings die Steigerungsrate der Einfuhren gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich höher als diejenige der Ausfuhren. Die wichtigsten Handelspartner waren einfuhrseitig die USA (1,3 Milliarden Euro), die Schweiz (621 Millionen Euro) sowie Japan (347 Millionen Euro).

Die bedeutendsten Einfuhrgüter waren wie auch bei der Ausfuhr Röntgenapparate und Geräte für die Strahlentherapie (466 Millionen Euro).

Weitere Auskünfte gibt:
Achim Hees,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Achim Hees presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer