Hoher Zuwachs bei den Erstsemesterzahlen

Mögliche Gründe: die Studienbeiträge an vielen anderen NRW-Hochschulen. In Düsseldorf muß noch nicht gezahlt werden, auch das kommende Sommersemester ist an der Heinrich-Heine-Universität zumindest für alle Erstsemester noch frei.

Zum Vergleich: Die Universitäten Aachen, Bielefeld, Bonn und Köln (alle erheben schon Studienbeiträge) verzeichnen zum Teil erhebliche Rückgänge bei den Ersteinschreibungen.

Besonders gefragt an der Heinrich-Heine-Universität sind in den Geisteswissenschaften die Fächer Germanistik, Englisch, Kunstgeschichte, Sozialwissenschaften und Antike Kulturen. In der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wurden die Bachelor-Studiengänge Biologie und Biochemie extrem gut nachgefragt, ebenso der Diplomstudiengang Wirtschaftschemie. Ganz oben steht auch die Informatik.

Die Studienfächer, die über das Auswahlverfahren der ZVS vergeben werden (u.a. Medizin, Pharmazie etc.), behaupten sich nach wie vor oben in der Düsseldorfer Beliebtheitsskala.

Insgesamt verzeichnet die Statistik gegenüber dem letzten Jahr einen Anstieg. Im Wintersemester 2005/06 studierten an der Universität der Landeshauptstadt von NRW 17.200 angehende Akademiker, jetzt sind es 17.500.

Media Contact

Rolf Willhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-duesseldorf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer