Eine viertel Million Wiederholer an allgemein bildenden Schulen

Wie das Statistische Bundesamt zum bevorstehenden Ende des Schulhalbjahres mitteilt, wiederholten im vergangenen Schuljahr 2004/05 rund eine viertel Million Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Klassenstufe wegen Nichtversetzung oder auf freiwilliger Basis. Das sind 2,8% der neun Millionen Schülerinnen und Schüler in allgemein bildenden Schulen.

Der Anteil von Wiederholern war im Bundesdurchschnitt in der 9. Klassenstufe mit 5,1% am höchsten. Schülerinnen waren davon weniger häufig betroffen als ihre Mitschüler: Die 9. Klassenstufe durchliefen 4,3% der Schülerinnen zweimal gegenüber 5,8% der Schüler.

Am Beginn der Schulzeit, im Primarbereich, wiederholten mit 1,4% noch vergleichsweise wenige Schülerinnen und Schüler die Klassenstufe. Im Sekundarbereich I (Klassenstufe 5-10) belief sich die Wiederholerquote im Schuljahr 2004/05 auf durchschnittlich 3,6%, im Sekundarbereich II auf 2,9%.

Aufgrund länderspezifischer Versetzungsregelungen sind die Wiederholerquoten in den Ländern unterschiedlich. Während in Bayern im Schuljahr 2004/05 4,1% der Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden Schulen eine Klasse wiederholten, waren es in Baden-Württemberg nur 1,9%.

Auch die Verteilung auf Klassenstufen weist deutliche Unterschiede auf. So ist die Wiederholerquote in Bayern in der 5. Klassenstufe mit 8,6%, im Saarland dagegen in der Jahrgangsstufe 12 mit 6,8% am höchsten.

Weitere Auskünfte gibt:
Annemie Kehrein,
Telefon: (0611) 75-2537,
E-Mail: schulstatistik@destatis.de

Media Contact

Annemie Kehrein idw

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer