Investitionen im Baugewerbe im Jahr 2004 weiter rückläufig

Der Rückgang der Investitionstätigkeit im Baugewerbe hat sich auch 2004 fortgesetzt. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lagen die Bruttoanlageinvestitionen der deutschen Bauunternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten mit knapp 1,60 Milliarden Euro um 8% unter dem Vorjahresergebnis. In den Jahren zuvor sind die Investitionen um 10% (2003) und 15% (2002) zurückgegangen.

Mit 708 Millionen Euro im Jahr 2004 investierten die Bauunternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten fast 10% weniger als im Vorjahr. Die Investitionen der Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten waren 2004 mit 853 Millionen Euro rund 6% geringer als 2003.

Innerhalb der Branche war der Investitionsrückgang unterschiedlich stark ausgeprägt. Im Bauhauptgewerbe (Hoch- und Tiefbau), das 2004 zu fast 80% am gesamten Investitionsvolumen der Bauunternehmen beteiligt war, wurden 1,22 Milliarden Euro und somit 9% weniger als im Vorjahr investiert. Die Investitionen im Ausbaugewerbe gingen hingegen um 4% auf 342 Millionen Euro zurück.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Vollmöller, Telefon: (0611) 75-4408, E-Mail: klaus.vollmoeller@destatis.de

Media Contact

Klaus Vollmöller presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer