Hersteller von Prozesssteuerungseinrichtungen auf Wachstumskurs

Die Hersteller von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen verzeichneten im Jahr 2004 eine überdurchschnittlich gute Entwicklung. So stieg die Zahl der Beschäftigten in diesem Wirtschaftzweig gegenüber dem Vorjahr um 5,5% auf rund 10 700 und der Gesamtumsatz um 6,1% auf 1,8 Mrd. Euro, wie das Statistische Bundesamt zur internationalen Leitmesse INTERKAMA im Rahmen der Hannover Messe vom 11. bis 15. April 2005 mitteilt. Zum Vergleich: Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe verringerte sich die Zahl der Beschäftigten um 1,9%, während der Umsatz um 5,6% gegenüber 2003 zunahm.

Der im Gesamtumsatz des Wirtschaftszweigs „Herstellung von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen“ enthaltene Inlandsumsatz erhöhte sich um 4,1% auf 1,3 Mrd. Euro, während der Auslandsumsatz um 11,3% auf 521 Mill. Euro zunahm. Damit wurde im Jahr 2004 eine Exportquote (Prozentanteil der Auslandsumsätze am Gesamtumsatz) von 28,8% erreicht. In den 139 Betrieben, die sich schwerpunktmäßig mit der Herstellung von Prozesssteuerungseinrichtungen befassen, wurden im Jahr 2004 18,1 Mill. Arbeitsstunden geleistet, das sind 6,2% mehr als 2003. Gleichzeitig stieg die Bruttolohn- und -gehaltsumme um 6,3% auf 458 Mill. Euro.

Der Wirtschaftszweig „Herstellung von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen“ umfasst die Planung, Montage, Reparatur und Instandhaltung von industriellen Dauerbetrieb- Steuerungseinrichtungen, auch für automatische Fertigungsanlagen, die aus verschiedenen Maschinen, Fördermitteln und zentralen Steuerungsgeräten bestehen.

Media Contact

Dr. Vladislav Bajaja presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer