Sportartikeleinzelhandel setzte im Jahr 2001 3,8 Mrd. Euro um


Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die am 1. September beginnende Internationale Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel „Spoga“ in Köln mitteilt, hat der Facheinzelhandel mit Sport- und Campingartikeln, der auch den Handel mit Fahrrädern und Fahrradzubehör einschließt, im Jahr 2001 Waren im Wert von rund 3,8 Mrd. Euro verkauft.

Der Sportartikeleinzelhandel erzielte in den Jahren 2001 (nominal + 3,5 %, real + 2,9 %) und 2000 (nominal + 4,1 %, real + 4,1 %) Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr. Dagegen gab es im ersten Halbjahr 2002 einen nominalen und realen Umsatzrückgang (nominal – 4,9 %, real – 5,9 %) gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 (Einzelhandel insgesamt im ersten Halbjahr 2002: nominal – 2,7 %, real – 3,7 %).

63 % der Umsätze mit Sportartikeln werden in Facheinzelhandelsgeschäften erzielt, 28 % entfallen auf den Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, insbesondere auf die „großen“ Betriebsformen des Einzelhandels wie Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die übrigen 9 % des Umsatzes verteilen sich auf die anderen Branchen des Einzelhandels.

Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423,
E-Mail: michael.wollgramm@destatis.de


Media Contact

Michael Wollgramm Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer