WKI-Webinar: Wärme- und Feuchtetransport in Holzkonstruktionen – Ist Rechnen besser als Messen?

Die numerische Simulation ist ein außerordentlich wichtiges Mittel, um Prozesse und Zustände begreifen und verstehen zu können, die sonst nicht sichtbar sind.

Bei der Entwicklung von Bauteilen und Bauprodukten müssen Grenzen erkannt und neu gezogen werden. Bei der Analyse der Gebrauchstauglichkeit werden Vorhersagen zur Nutzungsdauer und zu Veränderungen der Eigenschaften während der Nutzung erwartet. Hierfür sind Simulationsverfahren unverzichtbar. Die Modelle zur numerischen Simulation sind häufig höchst komplex und je nach Situation führen bereits kleine Fehler zu unrealistischen Ergebnissen. In der Baupraxis wird deshalb meist der praktische Versuch bevorzugt.

Im Rahmen des Webinars werden Chancen und Risiken, Möglichkeiten und Grenzen von praktischem Versuch und numerischer Simulation aufgezeigt, auch über den Wärme- und Feuchtetransport für Holzkonstruktionen hinaus. Somit bietet das Webinar Interessantes und Wissenswertes für Praktiker und Studierende.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de/de/presse-medien/pi_wki-webinar_20.html
– mehr Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer