UKM-Strahlentherapie veranstaltet ESRT-Workshop der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie

Der jährliche Workshop der Arbeitsgemeinschaft Extrakranielle stereotaktische Radiotherapie (AG ESRT) der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) findet in diesem Jahr vom 26. bis 28. November zum Thema „Von Bildern führen lassen – PET/CT und IGRT in der Hochpräzisionsstrahlentherapie“ im westfälischen Münster statt.

Veranstalter ist die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie – Radioonkologie – des Universitätsklinikums Münster (UKM) in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für molekulare Bildgebung (EIMI) und der UKM-Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder der AG ESRT sowie Radioonkologen, Nuklearmediziner und Medizinphysikexperten aus Deutschland, der Niederlande, Österreich und der Schweiz. Schwerpunkt des Workshops ist das Thema Bildgebung, zu dem Mitarbeiter der Klinik für Strahlentherapie – Radioonkologie, des EIMI und der Klinik für Nuklearmedizin referieren werden. Vertreter verschiedener Unternehmen stellen außerdem neue technische Entwicklungen vor und geben einen Überblick zum aktuellen Stand der Technik. Zudem bieten die Veranstalter Besichtigungen sowie für ESRT-Einsteiger praktische Demonstrationen und Übungen an.

Die Veranstaltung ist zur Zertifizierung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe sowie als anerkannte Weiterbildung der DGMP angemeldet. Anmeldungen zum Workshop sind noch schriftlich möglich:

Ltd. OÄ Dr. Iris Ernst
Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie – Radioonkologie –
Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Fax: 0251/83-47347
E-Mail: Iris.Ernst@ukmuenster.de

Media Contact

Judith Becker Universitätsklinikum Münster (UK

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer