Große duroplastische Composite-Teile in hohen Stückzahlen herstellbar
Der Schlüssel dazu liegt in der Direktcompoundierung: einem kontinuierlichen Extrusionsprozess aus Mischen, Dosieren und Fasereinarbeitung in die duroplastische Matrix. Dadurch werden Zwischenschritte wie das Mischen, Verdicken und Lagern von Pasten eingespart. Diese Einzelprozesse haben eine Weiterverarbeitung duroplastischer Formassen zu großen, geometrisch komplexen Pressteilen erheblich erschwert.
Direktverfahren startete bei der Verarbeitung von Verbundwerkstoffen
Angefangen hat die Entwicklung der Direktverfahren bei der Herstellung von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen mit Endlosfaserverstärkung und thermoplastischer Matrix. Dazu werden Endlosfasern von der Spule in die Kunststoffmatrix eingearbeitet – und die strangförmige Masse sogleich zum Bauteil gepresst.
Beim D-SMC-Verfahren, das Dieffenbacher und Fraunhofer ICT entwickelte, hat man die Direktcompoundierung und -verarbeitung auf das faserverstärkte Duroplast SMC umgestellt. Mit der Einbindung von DSM wurde nun das Spektrum duroplastischer Formmassen hinsichtlich der Werkstoff- und Verarbeitungseigenschaften flexibilisiert, so dass sich zum Beispiel geometrisch komplexe Großteile mit Abmessungen über 3 m2 in Stückzahlen von rund 700000 im Jahr wirtschaftlich herstellen lassen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Mehr Potenzial für naturfaserverstärkte Kunststoffe
… in technischen Bauteilen – neues Projekt. Der Einsatz nachhaltiger Materialien ist eine Entscheidung mit hoher ökologischer Relevanz und ein strategischer Schritt für Unternehmen. Klassisch verstärkte Materialien, z. B. kurzglasfaserverstärkte…
Neue Methode im Kampf gegen ewige Chemikalien
Forschende der ETH Zürich haben eine neue Methode entwickelt, um eine gefährliche Untergruppe von PFAS, sogenannte PFOS, abzubauen. Mit Hilfe von Nanopartikeln und Ultraschall könnte die Piezokatalyse zukünftig eine effektive…
Das Rätsel der Aluminiumoxid-Oberfläche
Forschende der Technischen Universität Wien und der Universität Wien lüften nach jahrzehntelanger Suche das Geheimnis um die Oberflächenstruktur von Aluminiumoxid. Aluminiumoxid (Al2O3), auch bekannt als Korund, Saphir oder Rubin, wird…