Storm- Wärme – beides!

Die Technik zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist bereits seit langem bekannt und im Einsatz. Vom Großkraftwerk – das bisher leistungsfähigste mit 700 MW-Leistung steht in Großbritannien – über Blockheizkraftwerke mit nur noch 50 kW elektrischer Leistung für das Mehrfamilienhaus bis zu Anlagen mit noch kleinerer Leistung auch für das Einfamilienhaus stehen zahlreiche erprobte Anlagen zur Verfügung.

Doch die Unterschiede bestehen nicht nur in der Leistung, sondern auch in der Auslegung, der genutzten Primärenergie und der Technik. Das Seminar gibt einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand, die Anreize des novellierten KWK-Gesetzes und die Methoden zur wirtschaftlichen und technischen Prüfung von neuen und bestehenden KWK-Projekten.

Unter der Leitung von Dr.-Ing. Andreas Lippold und Dipl.-Ing. Marcus Dribbisch (beide KEMA-IEV GmbH, Dresden) werden unter anderem die technischen Grundlagen wie Thermodynamik, Effizienzkennziffern, Anlagentechnik von Heiz- und Industriekraftwerken, GuD-Anlagen, BHKWs, Gasturbinen, Dampfturbinen und Kesseltechnik vermittelt. Ein wesentlicher zweiter Schwerpunkt sind die wirtschaftlichen Faktoren wie die spezifischen Wärmekosten, Investitionskosten und die generelle Planung und der Betrieb einer KWK-Anlage. Praxisbeispiele erläutern die Auslegungs- und Optimierungsansätze zum Beispiel bei einer GuD-Anlage mit thermodynamischer Kreislaufberechnung.

Die Teilnehmer aus den Bereichen Energiewirtschaft und Energietechnik von Energieversorgern und Industrieunternehmen werden in die Lage versetzt KWK-Projekte zu entwickeln und kritisch zu evaluieren sowie die Anlagentechnik und die Betriebsweise von KWK-Anlagen zu prüfen und Optimierungspotenziale zu erkennen und auszuschöpfen.

Das zweitägige Seminar findet am 14.-15. September 2010 in Essen statt. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Sabine Gebauer), E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-420-0.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Riesenviren infizieren tödlichen Parasiten

Neues ungewöhnliches Riesenvirus in Kläranlage Klosterneuburg entdeckt. Der Einzeller Naegleria fowleri gehört zu den tödlichsten Parasiten für den Menschen. Forscher*innen des Zentrums für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft der Universität Wien um…

Partner & Förderer