Protein Modellierung – von der Sequenz zur Struktur

Durch die Fülle der mittlerweile zur Verfügung stehenden Software für die verschiedensten Einsatzgebiete ist eine Spezialisierung auf Teilbereiche unumgänglich. Dabei wird zwischen makroskopischen Systemen (z.B. Proteine oder DNS) sowie kleinen Molekülen (organische und anorganische Verbindungen) unterschieden.

Vom 11. bis 14. März 2013 findet dazu ein Weiterbildungskurs der DECHEMA am Computer-Chemie-Centrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Nägelsbachstr.25, 91052 Erlangen, statt.

Der Kurs gibt einen Überblick über die aktuell in der Forschung verwendeten theoretischen Konzepte und Lösungsoptionen zur Beschreibung biologischer Makromoleküle. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Behandlung von Proteinstrukturen gelegt. Er richtet sich an Naturwissenschaftler, Chemiker, Biologen, Mediziner, Biotechnologen und Pharmazeuten in Forschung und Entwicklung.

Anmeldung und weitere Informationen:
DECHEMA-Forschungsinstitut, Tel.: (0 69) 75 64-253, -202, Fax: (0 69) 75 64-414 E-Mail: kurse@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/kurse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer