Protein Modellierung – von der Sequenz zur Struktur

Durch die Fülle der mittlerweile zur Verfügung stehenden Software für die verschiedensten Einsatzgebiete ist eine Spezialisierung auf Teilbereiche unumgänglich. Dabei wird zwischen makroskopischen Systemen (z.B. Proteine oder DNS) sowie kleinen Molekülen (organische und anorganische Verbindungen) unterschieden.

Vom 11. bis 14. März 2013 findet dazu ein Weiterbildungskurs der DECHEMA am Computer-Chemie-Centrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Nägelsbachstr.25, 91052 Erlangen, statt.

Der Kurs gibt einen Überblick über die aktuell in der Forschung verwendeten theoretischen Konzepte und Lösungsoptionen zur Beschreibung biologischer Makromoleküle. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Behandlung von Proteinstrukturen gelegt. Er richtet sich an Naturwissenschaftler, Chemiker, Biologen, Mediziner, Biotechnologen und Pharmazeuten in Forschung und Entwicklung.

Anmeldung und weitere Informationen:
DECHEMA-Forschungsinstitut, Tel.: (0 69) 75 64-253, -202, Fax: (0 69) 75 64-414 E-Mail: kurse@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/kurse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer