Projektentwicklung und Finanzierung von Erneuerbare Energien – Projekten

Prof. Dr. Henning Herzog, Direktor des Instituts für Energie- und Ressourcenmanagement, Steinbeis-Hochschule Berlin gestaltet für HDT in Berlin am 5. Und 6. April 2011 zwei Tage zu diesem aktuellen Thema,

Erneuerbare Energien stehen im Fokus der anhaltenden Diskussion um den Klimaschutz und die Sicherung der Energie- und Ressourcenversorgung.

Die politische, betriebswirtschaftliche und technologische Durchdringung des Themas stellt eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre dar.

Die Praxis zeigt, dass Vorhaben im Bereich der Erneuerbaren Energien fast ausnahmslos durch drei Merkmale gekennzeichnet sind:

Sie bewegen sich oftmals im Neuland hinsichtlich der drei oben genannten Kategorien (Politik, Betriebswirtschaft, Technologie).

Sie erstrecken sich meist über einen längeren Zeitraum hinweg in verschiedenen Phasen und sie werden i.d.R. in Form von Projekten durchgeführt.

Allen drei Merkmalen ist dabei gemeinsam, dass sie für diejenigen, die sich mit Vorhaben im Bereich Erneuerbarer Energien beschäftigen wollen, teils mit erheblichen Risiken verbunden sind, aber andererseits ernorme Chancen bieten.

Details und Anmeldung finden:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H110-04-047-1.html
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de

Media Contact

Heike Cramer-Jekosch Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer