Innovationskurs vermittelt Erkenntnisse aus langjähriger Forschungstätigkeit

Die Weiterbildung baut auf dem umfassenden Wissen des Fraunhofer ISI in der Innovationsforschung auf und vermittelt anhand verschiedener Module Erkenntnisse der eigenen, langjährigen Forschungstätigkeit. Die erste Möglichkeit zur Teilnahme besteht vom 9. bis zum 11. Mai 2012 in Karlsruhe.

Als eines der größten Innovationsforschungsinstitute in Deutschland möchte das Fraunhofer ISI mit diesem Angebot das Verständnis für systemische Aspekte von Innovationsprozessen wecken. Der Kurs greift die Vielschichtigkeit des Innovationsbegriffs auf und bietet im Rahmen einzelner Module einen vertieften Einblick in unterschiedliche Themenbereiche. Das Programm des Innovationskurses betont die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilsystemen nationaler Innovationssysteme.

Inhalt sind zunächst allgemeine theoretische und praktische Fragen der Innovationsforschung. Darauf aufbauend werden aktuelle Ergebnisse der Forschungsaktivitäten des Instituts im Rahmen von weiteren Modulen aufbereitet und in einen systemischen Kontext gebracht. Insgesamt können neun Module miteinander kombiniert werden. Der so aufgebaute Kurs bietet größtmögliche Flexibilität. Ausgearbeitet werden die Module von Experten des jeweiligen Themengebietes.

Die Dozenten sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer ISI, die sich kontinuierlich und intensiv mit den jeweiligen Themen wissenschaftlich beschäftigen. Sie ergänzen das theoretische und praktische Wissen des Fraunhofer ISI d urch Beispiele aus ihrer Arbeit.

Der für maximal 15 Personen konzipierte Kurs richtet sich in erster Linie an Personen, die mit Aufgaben aus dem Bereich Innovationsförderung, Technologie- und Innovationspolitik, Innovationsmanagement oder der Gestaltung und Finanzierung von Innovationsprozessen betraut sind. Darüber hinaus sind Projektmanager, interessierte Ingenieure und Naturwissenschaftler sowie Studierende aus verwandten Themenfeldern angesprochen.
Stattfinden wird der Kurs zweimal im Jahr an festen Terminen. Zudem bietet das Fraunhofer ISI individuell gestaltete Kurse auf Anfrage an. Nähere Informationen zu den einzelnen Kursmodulen, Daten und Kosten finden sich unter http://www.isi-innovation-training.de. Anfragen per E-Mail bitte an info@isi-innovation-training.de.

Kontakt:
Anne-Catherine Jung MA
Telefon: +49 721 6809-100
E-Mail: presse@isi.fraunhofer.de

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI analysiert Entstehung und Auswirkungen von Innovationen. Wir erforschen die kurz- und langfristigen Entwicklungen von Innovationsprozessen und die gesellschaftlichen Auswirkungen neuer Technologien und Dienstleistungen. Auf dieser Grundlage stellen wir unseren Auftraggebern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Handlungsempfehlungen und Perspektiven für wichtige Entscheidungen zur Verfügung. Unsere Expertise liegt in der breiten wissenschaftlichen Kompetenz sowie einem interdisziplinären und systemischen Forschungsansatz.

Media Contact

Anne-Catherine Jung Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer