DBFZ-Workshop „Fließschemasimulationen in der Energietechnik“

„Es wurde deutlich, dass die Anwendung von Fließschemasimulationen neben Anlagenauslegungen und -standortplanungen zunehmend auch Anlagenoptimierungen einschließt. Vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage an bedarfsgerecht einsetzbaren Energieanlagen wächst zudem das Interesse an dynamischen Fließschemasimulationen. Mit diesen sind Analysen, Optimierungen und Regelungen lastflexibler Anlagenfahrweisen möglich. Dies wird in Zukunft immer wichtiger.“, erklärt der Organisator des Workshops, Dr. Stefan Rönsch.

Initiiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe „Prozesssimulation“ des Bereichs Bioraffinerien des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ).

Diese hat sich neben der Modellierung und Simulation von Biomassekonversionsprozessen u. a. die Vernetzung und den inter- bzw. innerdisziplinären Wissenstransfer zwischen Industrie und Forschung zum Ziel gesetzt.

„Die positive Resonanz des Workshops hat die Forschungsschwerpunkte unserer Arbeitsgruppe bestätigt“, erklärt Stefan Rönsch weiter und kündigte eine Fortführung der Workshopaktivitäten an.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.dbfz.de/simulation.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.dbfz.de/simulation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer