Grundlagen und Prinzipien der Vakuumtechnik

Um diese Fertigungsprozesse sicher beherrschen zu können, sind Kenntnisse über die Grundlagen und Prinzipien der Vakuum-Erzeugung und -Messung unbedingt erforderlich. Bei zahlreichen Oberflächen- Analyse-Methoden und in der Elementar-Teilchen-Forschung ist Vakuum ein Muss.

Das Haus der Technik in Essen bietet daher zu dieser Thematik erstmalig die Veranstaltung „Grundlagen und Prinzipien der Vakuumtechnik“ an.

Das am 8.-9. Oktober 2007 stattfindende Seminar vermittelt den Teilnehmern das Basis-Wissen über die Vakuum-Technik und gibt ihnen die zehn wichtigsten Rechenvorschriften und Daumenregeln an die Hand, damit sie die Vorgänge in einer Vakuum- Anlage qualitativ und quantitativ verstehen können.

An Hand von Experimenten wird gezeigt, wie man das Saugvermögen von Vakuum-Pumpen bestimmt, wie Vakuum-Pumpen auf die Belastung durch Gas-Ströme reagieren und dass sich Gas-Moleküle im Hochvakuum nur mit größtem Widerwillen durch enge Rohrleitungen bewegen.

Die von Herrn Dr. Gerhard Voss geleitete Veranstaltung richtet sich an Verfahrenstechniker und Betreiber von Vakuum-Anlagen sowie Ingenieure und Naturwissenschaftler aller Fachrichtungen, die sich mit den Grundlagen der Vakuum-Technik vertraut machen wollen oder ihr Wissen vertiefen möchten.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.
unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-10-219-7.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer