IIR-Seminar: MVZ und Unternehmen Arztpraxis

Die IIR Deutschland GmbH veranstaltet vom 27. bis 28. Juni 2007 in Berlin und vom 22. bis 23. August 2007 in München das Seminar „MVZ und Unternehmen Arztpraxis – Rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Erfolgsfaktoren“. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern Handlungshilfen im Bereich Recht, Steuer und Betriebswirtschaft zu geben. Dabei erhalten sie Dokumentationsunterlagen und Checklisten für ihre tägliche Praxis.

Sowohl Politik als auch Branchenvertreter sehen in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und Arztpraxen wirtschaftlich viel versprechende Versorgungseinrichtungen. Seit das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG) in Kraft getreten ist, ist es deutlich einfacher, MVZ zu gründen und zu betreiben. Zudem können sich Vertragsarztpraxen jetzt neu am Markt positionieren. Im IIR-Seminar können sich Verantwortliche und Interessierte über wesentliche rechtliche, steuerliche und betriebswirtschaftliche Details informieren.

Am ersten Seminartag erhalten die Teilnehmer zunächst ein Update zum VÄndG. Im Anschluss lernen sie rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten von MVZ und moderner Arztpraxis kennen. Am Nachmittag zeigt der Seminarleiter Möglichkeiten und Grenzen steuerrechtlicher Regeln und diskutiert mit den Teilnehmern Probleme, die bei Gründung und im laufenden Betrieb auftreten können.

Der zweite Seminartag ist auf die Umsetzung eines umfassenden Management-Ansatzes im MVZ und in der Arztpraxis als Unternehmen ausgerichtet. Die Teilnehmer erfahren, was sie bei der strategischen Planung und Organisations-entwicklung beachten müssen und wie sie die operativen Ziele effizient steuern können. Abschließend lernen sie, wie sie mit einem effektiven Personalmana-gement die Wirtschaftlichkeit sicherstellen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer